Ausflugstipps

Zuschauerterrasse am Flughafen Zürich

Flughafen Zürich – weltweit einzigartig

Unvergessliche Erlebnisse

Erleben sie mit den Angeboten von Visitor Services einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Zürich. Sie erhalten einmalige Einblicke ins Fluggeschehen und nehmen unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause.

Mehr
Egghof ob Schöfflisdorf Guhl Shampoo

Haarpflegerevolution in Schöfflisdorf

Revolution der Haarpflege in Schöfflisdorf

Vom Rütihof führt der gut ausgebaute Weg in Richtung Wattwiler Höfe und verschwindet kurz danach im grünen Eggwald, welcher das grösste zusammenhängende Waldstück des Kantons Zürich ist. Beim Egghof auf 596 m.ü.M.

Mehr
Erdmannli auf der Spur im Bachsertal

Heinzelmännchen auf den Spuren

Erdmannli unterwegs

Der Abstecher zur einzigen Grottenburg des Kantons Zürich lohnt sich. Vom Mauerwerk ist zwar nicht mehr viel übrig, die Höhle reicht aber rund zwölf Meter in den Fels. Der Anstieg, gleich hinter dem alten Schulhaus ist steil.

Mehr
Blick von der Tüfels Chanczle Richtung Thurauen und Rhein

Herrliche Wanderung mit etwas Geschichte

Tössegg – Tüfels Chanzle – Ebersberg

Die Festung Ebersberg wurde 1938 erbaut und ist die grösste Anlage im Kanton Zürich. Der Festungsweg gibt Einblicke in die Landesverteidigung von 1939 bis 1945 und das in einer der schönsten Landschaften des Kantons Zürich.

Mehr
Kraftwerk Eglisau-Glattfelden AG, Zweidlen Zürcher Unterland

Kraftwerk Eglisau - Glattfelden AG

Hier wird Strom produziert

Das imposante Laufwasserkraftwerk am Hochrhein begeistert Jung und Alt. Es gilt als eines der schönsten Kraftwerke überhaupt.
Die Fischwanderung flussaufwärts ist mit den neu erstellten Fischaufstiegsanlagen wieder möglich.

Mehr
durch herzige Weiler bis zur Tössegg

Mit dem Rollstuhl unterwegs

von Eglisau zur Tössegg

Folgen Sie dem 1233 Kilometer langen Strom ein kleines Stück. Nebst der urwaldähnlichen Landschaft blickt die Gegend zwischen Tössegg und Eglisau auf eine wechselvolle Geschichte zurück. 

Mehr
Obstlehrpfad im Frühling

Obstlehrpfad Steinmaur

FRUCTUS-Obstlehrpfad

Wer sich für den Obstbau interessiert, sollte sich den Lehrpfad rund um die Gemeinde Steinmaur nicht entgehen lassen.

Mehr
Planetenweg Bülach im Zürcher Unterland

Planetenweg Bülach

Sterne weisen den Weg

Der Planetenweg Bülach ist im Massstab 1:5 Milliarden angelegt. Er ist 2,7 km lang (Fussweg) oder 1,8 km Luftlinie (Sonne - Eris).

Mehr
Abendstimmung am Katzensee

Rollstuhlwanderung mit wenig Steigung

Rundtour Katzensee

Wir entführen Interessierte an die kanadische Küste. Oder doch nicht ganz. Der Vergleich wurde jedoch gemacht von begeisterten Gästen, die das Gebiet rund um den Katzensee bei Regensdorf besuchten.

Mehr
Silberbrünneli Eggwald Niederwenigen Siglisdorf

Silberbrünneli-Zauber

Spielplatz der Riesen und ein Mord im Wald

Das Silberbrünneli liegt auf dem Weg vom Bachsener Weiler Thalmühle nach Niederweningen. Es sind vom Rütihof knappe fünf Minuten hinauf in den Wald und zur Waldquelle mit grosszügiger Feuerstelle.

Mehr
Skilift Regensberg

Skilift Regensberg

Der Skilift Regensberg bietet Jung und Alt Skieerlebnisse direkt in der Umgebung. Wenn es schneit bietet der Skilift Wintererlebnisse im Zürcher Unterland.

Mehr
Auf dem Dichterweg der Glatt entlang durch Wälder und Wiesen.

Stimungsvolle Wanderung

Gottfried Keller-Dichterweg

Der grosse Schweizer Erzähler und Dichter, ist aufs engste mit Glattfelden verbunden. Hier verbrachte er bei seinem Onkel und Arzt Heinrich Scheuchzer glückliche Jugendjahre. Die bleibenden Erinnerungen prägten seine Person und sein Werk.

Mehr
Nordic Walking im Wehntal Zürcher Unterland

Walking- und Jogging-Trails

Von Steinmaur ins Wehntal

Der herrliche Trail führt vom idyllischen Müliweiher zur Storchensiedlung mit Spiel- und Grillplatz, geht hinauf zum Eggwald und bietet einen herrlichen Weitblick ins grüne Wehntal.

Mehr
Naturlehrpfad

Wehntis Naturlehrpfad

Naturlehrpfad Wehntal

Der Natur- und Vogelschutzverein Wehntal leistet einen sinnvollen Beitrag zur Naturschutzarbeit. Ob Vogelschutz, Weiherpflege, Fledermäuse oder Eulenbetreuung: Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Naturschutz zu beteiligen.

Mehr