Zitherkonzert: Musikalischer Hochgenuss im Philosophe

Lorenz Mühlemann und Zither

Bevor Fernseher und Radio im Wohnzimmer für Unterhaltung sorgten, klangen die beruhigenden Melodien der Zither durch Schweizer Stuben. Noch heute verzaubert das Hausmusikinstrument sein Publikum. Lorenz Mühlemann ist leidenschaftlicher Musikant und widmet sich im Kulturmuseum in Trachselwald dem Erhalt der Schweizer Musiktradition. Diesen Monat besucht Mühlemann das Zürcher Unterland und hat seine Zither mit im Gepäck.

Die Geschichte der Zither lässt sich bis in alte Zeiten zurückverfolgen. Erste Spuren des traditionellen Zupfinstruments findet man bereits im antiken Griechenland. Doch es waren mitunter die Bewohner der Schweizer Alpen, welche die Erfolgsgeschichte des Saiteninstruments prägten. Jeder, der nun mehr über den Werdegang und den Klang der Zither erfahren möchte, hat schon bald die Chance dazu. Am 18. März spielt Zitherexperte Lorenz Mühlemann im Duo mit Jazz Gitarrist David Joss unter dem Namen Ungerwäx im Philosophe in Dielsdorf. In diesem kommentierten Konzert lässt sich mehr über die historische Entwicklung des Instruments erfahren. Der geschichtliche Abriss wird vom Ensemble mit berühmten Volksliedern und eigenen Kompositionen musikalisch untermalt. Nicht verpassen!

Webseite Philosophe

Unkostenbeitrag: 25.– / Mitglieder 20.–

Reservationen: 076 343 32 82 (gerne per SMS)
Ab 19.00 Uhr ist die Bar geöffnet.