Wirtschafts- und Gewerberat

Der Wirtschafts- und Gewerberat von Standort Zürcher Unterland zählt folgende Mitglieder:

Johann Reiter

Johann Reiter

desig. Vorstandsmitglied Standort Zürcher Unterland
Geschäftsführer Vetropack Holding AG, Bülach

Nach über 30 Jahren bei voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG wechselte Johann Reiter im Jahr 2010 zur Vetropack Austria GmbH als Business Unit Leiter Schweiz / Österreich.  Seit Januar 2018 bekleidet er das Amt des CEOs der Vetropack Gruppe mit Sitz in Bülach. Darüber hinaus war Johann Reiter lange Jahre Mitglied des Verwaltungsrates der Altstoff Recycling Austria AG und Gründungsmitglied des Fachhochschullehrganges Verpackungstechnologie FH Campus Wien.

Christoph Wolleb

Christoph Wolleb

Partner KPMG, Management Consulting in Strategy&Operations

Christoph Wolleb hat nach seinen Lehren als Maschinenmechaniker und Kaufmann berufsbegleitend an der Fachhochschule BWL studiert, ergänzt durch ein Nachdiplom an der HSG. Seine beruflichen Tätigkeiten führten ihn über die Swissair, Sulzer Infra, BrainNet (Aufbau einer eigenen Beratungsfirma) zur Beratungsfirma KPMG, wo er heute als Partner verantwortlich ist für Management Consulting im Bereich Strategy & Operations. Mehrere Jahre verbrachte er zudem beruflich im Ausland (Irland, China und USA).
Heinz Eberhard

Heinz Eberhard

VRP Eberhard Unternehmungen, Max Schweizer AG, Atümat AG

Heinz Eberhard ist Verwaltungsratspräsident der Eberhard Unternehmungen, der Max Schweizer AG und der Atümat AG. Lange hat er das Familienunternehmen in der 2. Generation gemeinsam mit drei seiner Brüder geführt. In dieser Zeit ist die Firma stark gewachsen und hat heute an diversen Standorten über 500 Mitarbeiter. Heute begleitet er die 3. Generation der Eberhard Unternehmungen auf dem Weg in die Zukunft. Des Weiteren ist Heinz Eberhard Präsident der Arbeitgebervereinigung Zürcher Unterland.  
Werner Scherrer

Werner Scherrer

Präsident KGV, Präsident ZLI/ICT

Werner Scherrer ist Unternehmer, war Gemeinde- und Stadtrat von Bülach und gehörte bis 2015 dem Zürcher Kantonsrat an. Seit 1995 engagiert er sich im Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbandes (KGV), seit 2017 als Präsident. Er ist zudem Präsident des Lehrbetriebsverbands ZLI/ICT und Mitglied der Gewerbekammer des Schweizerischen Gewerbeverbands. Werner Scherrer ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Bülach. 
Thomas Baltensperger

Thomas Baltensperger

CEO und VR Baltensperger AG

Thomas Baltensperger ist Geschäftsführer und im Verwaltungsrat der Baltensperger AG. Er führt das Familienunternehmen mit mittlerweile über 70 Mitarbeitern in zweiter Generation. Das Unternehmen hat sich auf Stahlbau-, Brückenbau- und Metallbaukonstruktionen spezialisiert und wurde im Jahr 2016 mit dem Prix Acier ausgezeichnet. 
Niculin Meng

Niculin Meng

CSO Mageba Switzerland

Nach seiner Ausbildung an der Ecole polytechnique fédérale de Lausanne, der Delft University of Technology und der ETH stieg Niculin Meng 2007 bei der Mageba Group ein. Angefangen als Projektmanager, ist er mittlerweile zum CEO von Mageba Switzerland und RP EMEA aufgestiegen. Neben der Führung des operativen Geschäfts am Hauptsitz in Bülach mit rund 120 Mitarbeitenden verantwortet er als Regionalverantwortlicher die Märkte Mittlerer Osten, Europa und Afrika.  
Michael Ricklin

Michael Ricklin

Präs. BGV Dielsdorf, Ausschuss KMU- und Gewerbeverband Kt. ZH, U1 Werk AG, Gerätepartner GmbH

Michael Ricklin war bei diversen Unternehmen als Verkaufs- / Vertriebsleiter tätig. Seit Anfang 2014 ist er Teilhaber und Mitglied der Geschäftsleitung der U1 Werk AG sowie Gerätepartner GmbH. Von 2014 bis 2020 amtete er zudem als Präsident des Gewerbevereins Dielsdorf und Umgebung und ist heute Präsident des Bezirksgewerbeverbands Dielsdorf. Des weiteren ist er im leitenden Ausschuss vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich.  
Daniel Broglie

Daniel Broglie

Rechtsanwalt
ehem. CEO Chromos Group, Dielsdorf

Nach seiner Ausbildung am Lynchburch College und der Universität Zürich war Daniel Broglie unter anderem als Editor verschiedener Zeitschriften tätig. Seit 2007 arbeitete er bei der Chromos Group, davon von 2010 bis 2020 als CEO. Daniel Broglie engagiert sich nebenbei in der FDP Eglisau und ist seit 2017 Mitglied der Rechtsprüfungskommission der Gemeinde. Der Rechtsanwalt ist dreifacher Familienvater.
Oliver Schärli

Oliver Schärli

Leiter Marktgebiet Firmenkunden Zürich Nord Zürcher Kantonalbank, Kloten

Nach einigen Jahren in der Unternehmensberatung startete Oliver Schärli 2004 bei der Zürcher Kantonalbank als Leiter Start-up Finance. Danach besetzte er unter anderen die Positionen als Leiter Mergers & Acquisitions sowie als Leiter Investitionsgüter-Leasing. Oliver Schärli hält einen Master of Business Administration der Universität Chicago. Seit 2020 führt er das Firmenkundengeschäft der Zürcher Kantonalbank im Gebiet Zürich Nord. 
Dariush Daftarian

Dariush Daftarian

Co-Geschäftsführung Standort Zürcher Unterland
Geschäftsführer cdg Beratungen, Glattpark

Nach einer Medienlaufbahn bei unterschiedlichen Redaktionen und Verlagen in der Schweiz war Dariush Daftarian als Marketing-Kader und -Berater auch in den Vereinigten Staaten sowie in Frankreich tätig. Dabei hat er nicht nur unzählige Werbekampagnen umgesetzt, sondern auch Vertriebsteams in diversen Branchen aufgebaut und zahlreiche Strategie-Projekte realisiert. Dariush Daftarian hat an der Universität St. Gallen sowie der HEC Paris Betriebswirtschaft und Strategie studiert.