Wirtschafts- und Gewerberat

Der Wirtschafts- und Gewerberat von Standort Zürcher Unterland zählt folgende Mitglieder:

Christoph Wolleb

Christoph Wolleb

Vorstandsmitglied Standort Zürcher Unterland
Partner KPMG, Management Consulting in Strategy&Operations

Christoph Wolleb hat nach seinen Lehren als Maschinenmechaniker und Kaufmann berufsbegleitend an der Fachhochschule BWL studiert, ergänzt durch ein Nachdiplom an der HSG. Seine beruflichen Tätigkeiten führten ihn über die Swissair, Sulzer Infra, BrainNet (Aufbau einer eigenen Beratungsfirma) zur Beratungsfirma KPMG, wo er heute als Partner verantwortlich ist für Management Consulting im Bereich Strategy & Operations. Mehrere Jahre verbrachte er zudem beruflich im Ausland (Irland, China und USA).
Daniel Broglie

Daniel Broglie

Speaker of the Board
Chromos Group AG, Dielsdorf

Nach seiner Ausbildung am Lynchburch College und der Universität Zürich war Daniel Broglie unter anderem als Editor verschiedener Zeitschriften tätig. Seit 2007 arbeitete er bei der Chromos Group, davon von 2010 bis 2020 als CEO. Daniel Broglie engagiert sich nebenbei in der FDP Eglisau und ist seit 2017 Mitglied der Rechtsprüfungskommission der Gemeinde. Der Rechtsanwalt ist dreifacher Familienvater.
Heinz Eberhard

Heinz Eberhard

VRP Eberhard Unternehmungen, Max Schweizer AG, Atümat AG

Heinz Eberhard ist Verwaltungsratspräsident der Eberhard Unternehmungen, der Max Schweizer AG und der Atümat AG. Lange hat er das Familienunternehmen in der 2. Generation gemeinsam mit drei seiner Brüder geführt. In dieser Zeit ist die Firma stark gewachsen und hat heute an diversen Standorten über 500 Mitarbeiter. Heute begleitet er die 3. Generation der Eberhard Unternehmungen auf dem Weg in die Zukunft. Des Weiteren ist Heinz Eberhard Präsident der Arbeitgebervereinigung Zürcher Unterland.  
Niculin Meng

Niculin Meng

CSO Mageba Switzerland

Nach seiner Ausbildung an der Ecole polytechnique fédérale de Lausanne, der Delft University of Technology und der ETH stieg Niculin Meng 2007 bei der Mageba Group ein. Angefangen als Projektmanager, ist er mittlerweile zum CEO von Mageba Switzerland und RP EMEA aufgestiegen. Neben der Führung des operativen Geschäfts am Hauptsitz in Bülach mit rund 120 Mitarbeitenden verantwortet er als Regionalverantwortlicher die Märkte Mittlerer Osten, Europa und Afrika.  
Simone Meyer

Simone Meyer

Geschäftsführerin Standort Zürcher Unterland

Seit über 10 Jahren arbeitet Simone Meyer in der Gemeinde-, Stadt- und Regionaletnwicklung. Seit 2020 begleitet und berät sie bei der Beratungsfirma PLANVAL Gemeinden, Regionen und Kantone in den Bereichen nachhaltige Gemeinde- und Regionalentwicklung und Standortförderung. Simone Meyer hat an der Universität Zürich sowie der Universität Turku Wirtschafts- und Humangeographie studiert studiert und eine Weiterbildung zu den Innovationsmethoden Design Thinking und Lean Startup absolviert.
Michael Ricklin

Michael Ricklin

Präs. BGV Dielsdorf, Ausschuss KMU- und Gewerbeverband Kt. ZH, U1 Werk AG, Gerätepartner GmbH

Michael Ricklin war bei diversen Unternehmen als Verkaufs- / Vertriebsleiter tätig. Seit Anfang 2014 ist er Teilhaber und Mitglied der Geschäftsleitung der U1 Werk AG sowie Gerätepartner GmbH. Von 2014 bis 2020 amtete er zudem als Präsident des Gewerbevereins Dielsdorf und Umgebung und ist heute Präsident des Bezirksgewerbeverbands Dielsdorf. Des weiteren ist er im leitenden Ausschuss vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich.  
Oliver Schärli

Oliver Schärli

Leiter Marktgebiet Firmenkunden Zürich Nord Zürcher Kantonalbank, Kloten

Nach einigen Jahren in der Unternehmensberatung startete Oliver Schärli 2004 bei der Zürcher Kantonalbank als Leiter Start-up Finance. Danach besetzte er unter anderen die Positionen als Leiter Mergers & Acquisitions sowie als Leiter Investitionsgüter-Leasing. Oliver Schärli hält einen Master of Business Administration der Universität Chicago. Seit 2020 führt er das Firmenkundengeschäft der Zürcher Kantonalbank im Gebiet Zürich Nord. 
Thomas Baltensperger

Thomas Baltensperger

CEO und VR Baltensperger AG

Thomas Baltensperger ist Geschäftsführer und im Verwaltungsrat der Baltensperger AG. Er führt das Familienunternehmen mit mittlerweile über 70 Mitarbeitern in zweiter Generation. Das Unternehmen hat sich auf Stahlbau-, Brückenbau- und Metallbaukonstruktionen spezialisiert und wurde im Jahr 2016 mit dem Prix Acier ausgezeichnet.