Auf den Spuren der Pilger: von Rafz nach Bülach

Werner Scheuber, eidg. dipl. Wanderleiter

Die neue geführte Wanderung mit Werner Scheuber führt vom Bahnhof Rafz durch Wiesen und Wälder übers Steinenkreuz, die Tössegg und den Petersboden nach Bülach. Probepilgern vor der Haustür.

Das gibt’s am Samstag, 7. September 2019, eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich. Der fast in Vergessenheit geratene alte Einsiedlerweg führte Pilger aus dem süddeutschen Raum nach Einsiedeln und weiter nach Santiago de Compostela. Auf der Kulturwanderung mit Werner Scheuber folgen Teilnehmende unter kundiger Anleitung diesen Spuren. Nach Lust und Laune gibt’s an der Tössegg ein Picknick aus dem Rucksack oder eine Stärkung im Restaurant, bevor der Aufstieg zur Wagenbrechi und zum Petersboden folgt.

Pilgern von Rafz nach Bülach

Ausbildung zum Wanderleiter SBV

Beruflich ist Werner Scheuber im nahen Flughafen im Bereich der Grenzkontrolle tätig. Aber: Wandern, lokale Geschichte und Bergsteigen sind seine Leidenschaft. Darum und natürlich auch aus der Freude an der Natur hat er sich in einem zweijährigen Ausbildungslehrgang zum diplomierten Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) ausgebildet. Seither bietet er auch im Zürcher Unterland verschiedenste begleitete Wanderungen an und zeigt Interessierten die Dinge, die nicht einfach auf der Hand liegen, sondern entdeckt, erspürt und erlebt werden wollen.

Werner Scheuber hat einen wesentlichen Teil seines Lebens in Rafz verbracht. Was macht für ihn das Zürcher Unterland aus? «Es ist die herrliche Natur mit ihrer Hügellandschaft, dem Rhein oder der einzigartige Charme der mittelalterlichen Städtchen Eglisau und Regensberg.» Und das alles ist erstaunlich nah am Flughafen oder an der Stadt Zürich, meint Scheuber.

Und was wünscht er sich für die Region? «Ich wünsche mir, dass die Einwohner die Vielfalt und Schönheit des Zürcher Unterlandes bewusster wahrnehmen. Denn es gibt in diesem Teil des Kantons sehr viel Spannendes zu entdecken und zu erleben!»

> Details und Buchung