Berufsberatung und Innovation im Zürcher Unterland

S&B Institut


Das S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung ist eine Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung mit Sitz in Bülach. Das Familienunternehmen lebt seit bald 40 Jahren seine Botschaft «I ♥ my Job» jeden Tag und begleitet mit persönlichen Beratungsgesprächen und digitalen Lernmedien schweizweit Menschen von der ersten Berufswahl bis zur Pensionierung. Für Firmenkunden bietet das S&B Institut Schulungen und Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Gesundheit an.



Berufswahl einfach digital made in Bülach

Mit Profolio entwickelt das neunköpfige Team das erste digitale Berufswahl-Lernmedium der Schweiz und begeistert damit Schülerinnen, deren Eltern und Lehrpersonen im Berufswahlprozess. Profolio fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Berufswahlunterricht oder im Rahmen einer individuellen Berufsberatung. In sechs Kapiteln und motivierenden Challenges finden Jugendliche Antworten auf die Fragen «Wer bin ich?» «Was kann ich?» «Was will ich?». Challenges sind Aufgaben, die zum Denken, Handeln und Reflektieren anregen. So durchlaufen die Schülerinnen und Schüler einen strukturierten und argumentativen Berufswahlprozess und finden heraus, welche weiterführende Schule oder Lehrstelle für sie individuell der geeignete nächste Schritt ist. Das Ziel der Sekundarschule ist es, Jugendliche auf die Arbeitswelt oder die Ausbildung nach der obligatorischen Schule vorzubereiten. Damit sie eines Tages einen Beruf ergreifen, von dem sie mit Freude sagen können: «I ♥ my Job»

An wen kann ich mich melden?

Simon Schmid vom S&B Institut beantwortet gerne Ihre offenen Fragen:

Mail: info@sbinstitut.ch
Telefon: 044 864 44 44
Website: www.sbinstitut.ch
 

Foto: S&B Institut