ALFA Klebstoffe gewinnt ZKB Innovationspreis Zürcher Unterland

Thomas Simmler, CEO ALFA Klebstoffe und Oliver Schärli, Leiter Firmenkunden Zürich-Nord der ZKB bei der Preisübergabe am Wirtschaft-Symposium Zürich Nord.

Am 1. Oktober wurde erstmals der Innovationspreis Zürcher Unterland der Zürcher Kantonalbank (ZKB) verliehen. Aus rund 20 äusserst vielfältigen Ideen wurde die Produktentwicklung ALFAPURA der in Rafz ansässigen ALFA Klebstoffe zum Gewinner gekürt.

Anlässlich des Wirtschafts-Symposium Zürich Nord wurde zum ersten Mal der ZKB Innovationspreis Zürcher Unterland verliehen. Die Auszeichnung wird von der ZKB zusammen mit Standort Zürich Unterland vergeben. Ausgezeichnet sollte das Unternehmen werden, dessen Innovation andere KMUs am meisten inspiriert und das Vorbild für andere Firmen im Zürcher Unterland sein kann. 

Die Juroren kürten Alfa Klebstoff mit Ihrer Entwicklung ALFAPURA zum Gewinner. Das neue Produkt ist eine Cradle to Cradle-zertifizierter auf Wasser basierender Dispersionsklebstoff. Eingesetzt wird das Produkt im Verpackungs- wie auch Buchbinde-Bereich. Kunden der ALFA Klebstoffe setzten ALFAPURA hauptsächlich für Kinderbücher und nachhaltige Publikationen ein. Mit der Entwicklung legt ALFA Klebstoffe den Grundstein für eine ganze Produktserie, die auch im Bereich Matratzen oder Polstermöbel eingesetzt werden kann. 

Thomas Simmler, CEO des Unternehmens, nahm den Preis im Kongresshotel Riverside in Glattfelden entgegen. «Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und wir nehmen das Preisgeld und den Gewinn zum Anstoss unsere Entwicklungsbemühungen nochmals zu verstärken», so Simmler. Zweit- und drittplatziert waren das in der Fischzucht tätige Unternehmen FTN AquaArt, ebenfalls aus Rafz, und das zur Vetropack-Gruppe gehörende Unternehmen Müller & Krempel AG aus Bülach.