200 Jahre Gottfried Keller: Dichter und Geniesser

200 Jahre Gottfried Keller, Glattfelden feiert

Der grosse Erzähler ist aufs Engste mit Glattfelden verbunden. Hier verbrachte der junge Keller (1819–1890) glückliche Wochen und Monate bei seinem Onkel, dem Arzt Heinrich Scheuchzer. Jetzt wird er mit einem bunten Strauss an Anlässen gebührend gefeiert.

Gottfried Keller gehört zu den grössten Erzählern und Dichtern der deutschen Literatur. Seine Bekanntheit gründet auf dem autobiographischen Roman «Der grüne Heinrich». Darin beschreibt er seine Jungend mit ihrem Suchen und Irren. Was weniger bekannt ist: Gottfried Keller erhielt nach der Schule Malunterricht bei Peter Steiger und Rudolf Meyer. Als Zwanzigjähriger besucht er für zwei Jahre die Kunstakademie in München. Mit 24 verfasst er erste Gedichte, danach tritt die Malerei in den Hintergrund. Mit knapp 30 Jahren erhält Keller ein Stipendium und reist nach Heidelberg und Berlin.

Nach seiner Rückkehr entsteht 1856 «Die Leute von Seldwyla», deren Vorbild – so wird vermutet – das damals kleine Städtchen Bülach im Zürcher Unterland war. Aber auch das «Fähnlein der sieben Aufrechten» zeigt, wie genau Keller die Menschen beobachtete. Dabei gilt es, nicht zu vergessen, dass Keller selbst auch ein grosser Geniesser war. Auch das wird von der Stiftung Gottfried-Keller-Zentrum bei den Jubiläumsanlässen berücksichtigt.

Ein bunter Strauss von Anlässen

Die Events kombinieren Dichtung mit kulinarischen Genüssen und Musik, mit Entdecken der von Keller so geschätzten Schönheiten der flussdurchzogenen Wiesen und Wälder. Besonders zu erwähnen sind:

Museumsführung mit «Gottfried-Keller-Mahl»,
1.6. und 6.7.2019, 11.15 Uhr
Der grosse Schweizer Dichter war ein Geniesser. Das Gottfried-Keller-Zentrum in Glattfelden lädt zur 200-Jahr-Feier zur Führung mit Mittagessen ein. Lernen Sie das private Umfeld, Freunde und das Lebenswerk von Gottfried Keller kennen.
> Infos und Vorverkauf 

Der «grüne Heinrich» liest beim feinen Brunch
2.6.2019 + 1.9.2019, 10.30 Uhr
Daniel Mangisch liest aus verschiedenen Werken des grossen Schweizer Dichters. Musik: Barbara Bohnert und Eva Wey. Siehe dazu auch Interview mit Barbara Bohnert.
> Infos und Vorverkauf 

Genusswanderung zum Paradiesgärtli
22.6.2019 + 7.9.2019, 11.15 Uhr
Vom Gottfried-Keller-Zentrum in Glattfelden führt Sie der «grüne Heinrich» an die schönsten Aussichtspunkte und zum Grillplausch mit Musik.
> Infos und Vorverkauf

Literarisch-kulinarische Wanderung
24. + 25.8.2019, ab 9 Uhr alle 30 Min.
Start beim Bahnhof Glattfelden. Der Dichterweg wird zum Erlebnispfad. An 5 Posten erwartet Sie Überraschendes zum grossen Schweizer Dichter, zu seiner Zeit und zu Glattfelden.
> Infos und Vorverkauf 


Weitere Informationen:
> Veranstaltungen 
> Kunstaktionen