Neerach

Neerach und das bekannte Neeracherried

Zur Gemeinde Neerach gehören die Dorfteile Neerach und Riedt, die bis vor rund 35 Jahren noch zwei eigenständige Zivilgemeinden bildeten, und zusammen eine Fläche von 604 Hektaren umfassen.

1960 gehörte noch die Mehrheit der Bewohner dem Bauernstand an. Das hat sich heute deutlich Verändert. Wie die Bevölkerungsstruktur haben sich in Neerach seit Beginn der Sechzigerjahre auch die Gemeindefinanzen und Steuerverhältnisse gewandelt. Der einfache Staatssteuerertrag ist in dieser Zeit von 30 000 Franken auf rund 12 Mio. Franken angewachsen, während der damals an der oberen Grenze liegende Gemeindesteuerfuss von 156 Prozent auf heute komfortable 76 Prozent gesunken ist.

Besonders beliebt und bekannt ist das seit 1956 unter Naturschutz stehende Neeracherried mit seinem Besucherzentrum. Hier können selten gewordene rietbewohnende Vogelarten aus nächster Nähe betrachtet werden.

Darum lohnt sich ein Besuch:

Gemeindeverwaltung Neerach

Binzmühlestrasse 14
8173 Neerach
Schweiz

Telefon
+41 (0)44 859 16 16