Vom «Nichts» zum erfolgreichen Künstler – Die Geschichte von Hans Krüsi im Open Air Kino Ciné Rex

Ciné Rex

Das Ciné Rex ist ein Open Air Kino der etwas spezielleren Art. Mit seiner Kulisse im Skulpturenpark Steinmaur sorgt es für eine aussergewöhnliche Stimmung. Auch dieses Jahr, am 9. Juli, steht wieder ein besonderer Film auf dem Programm: ein Dokumentarfilm über Hans Krüsi.

Beim Eindunkeln geht es los mit der Vorführung des Dokumentarfilms. Hans Krüsi reiste 35 Jahre lang als «Bluemenmannli» von St. Gallen nach Zürich, um dort seine Sträusse zu verkaufen. Erst mit über 50 Jahren begann er zu malen und doch wurde er mit seiner Kunst erfolgreich. «Auch ein Nichts kann etwas werden», schrieb er in sein Tagebuch.  Die atemberaubende Lebensgeschichte von Hans Krüsi inspiriert Jung und Alt zu neuen Taten, Sichtweisen und zu neuem Mut.

Image removed.

Eröffnet wird der Abend aber nicht mit dem Film, sondern mit einer performativen Intervention zum Thema: «Ich habe mich verloren». Die Performance wurde von Ruth Bättig und der Konzertcellistin und Cellolehrerin Beate Schnaithmann entwickelt und wird um 18.30 Uhr in der «Waldsiedelei Wettstein» dargeboten.

Natürlich fehlt es auch nicht an Verpflegung. Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen, sich ab 18.00 Uhr an Bar und Grill zu stärken.

Image removed.