Dietlikon Adé – Erfolgreiche Neuansiedlung in Embrach

Franz Thür, Erhard Büchi

Sichtlich stolz führte Franz Thür, Geschäftsleiter der Häuselmann Metall GmbH, am Donnerstagabend einige Vertreter des Gemeinderats Embrach und der Feuerwehr Embrachtertal durch den neuen Sitz der seit 1947 bestehenden Firma. Die Häuselmann Metall GmbH hat in Embrach auf einer Fläche von 10'000 m2, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stützpunkt der Feuerwehr Embrachertal, eine neue Produktions- und Lagerhalle sowie Büros für den Verkauf, die Administration und das Bestellwesen realisiert. Kostenpunkt: 16 Mio. Franken.

Gute Firmenkultur schaffen
Dem Bezug der neuen Räumlichkeiten ging eine beispiellose Umzugsaktion voran: Während zweier Wochen war der Metallhandel Anfang Mai stillgelegt worden. In dieser Zeit zügelten Franz Thür und sein Team 1'500 Tonnen Material von Dietlikon nach Embrach. Mitte Mai konnte die Produktion am neuen Firmenhauptsitz wieder hochgefahren werden. Was nun als Nächstes folge, sei die Etablierung einer neuen Firmenkultur, erklärt Franz Thür. Zwar seien alle der knapp 60 Mitarbeitenden vom früheren Standort Dietlikon nach Embrach mitgekommen, doch da und dort seien noch Ressentiments zu spüren, beispielsweise wegen des nun etwas längeren Arbeitswegs. «Der Neubau ist eine gute Chance, um die Kultur zu verbessern», so Franz Thür. Denn der Metallhandel sei ausgesprochene Teamarbeit. Die verschiedenen Bereiche müssten Hand in Hand arbeiten. Um eine möglichst angenehme Stimmung unter den Mitarbeitenden zu schaffen, wurde eine Cafeteria erstellt, in welcher gratis Kaffee getrunken und auch zu Mittag gegessen werden kann. Auf dem Dach wurde eine grosszügige Terrasse mit Grill und Sitzgelegenheiten eingerichtet. Mit diesen Treffpunkten, so hofft Franz Thür, sollen sich seine Mitarbeitenden rundum wohl fühlen.

In Embrach passte alles
Bis vor wenigen Wochen war die Häuselmann Metall GmbH noch in Dietlikon in drei verschiedenen, teils über 50 Jahre alten Hallen untergebracht. Um die Firma in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, streckte der in Liestal (BL) wohnhafte Franz Thür schon vor einigen Jahren seine Fühler nach einem neuen Geschäftssitz aus. Bedingung: Der neue Standort durfte nicht weiter als 20 Kilometer von Dietlikon entfernt liegen. Dies um zu verhindern, dass die Mitarbeitenden angesichts des Umzugs die Firma verlassen. Die Wahl fiel schliesslich auf Embrach, weil hier in nächster Nähe zum Bahnhof und zur Hauptstrasse ein genügend grosses Grundstück vorlag. Beim Gemeinderat stiess das Ansinnen auf offene Ohren, und er unterstützte Franz Thür bei der Realisation nach Kräften. «Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist sensationell», lobt Franz Thür noch heute. Embrach stellt der Häuselmann Metall GmbH das Land im Baurecht zur Verfügung. Im Gegenzug brachte die Firma knapp 60 Arbeitsplätze. Erhard Büchi, Gemeindepräsident von Embrach, gab anlässlich der Führung seiner Bewunderung über den hochmodernen neuen Firmenstandort Ausdruck und gratulierte Franz Thür zum unternehmerischen Mut.

Häuselmann Metall GmbH
Die Häuselmann Metall GmbH handelt mit nichteisenhaltigen Metallen wie Kupfer, Messing, Bronze, Aluminium und rostfreiem Stahl. Auch Edelstahl für die Luxusuhrenindustrie gehört zu den angebotenen Produkten. Ihre Stärke dabei ist das sogenannte Langgut, meistens 6 Meter lange Metallstücke. Auf Wunsch der Kunden werden Metallteile bis auf 0,2 mm genau zugesägt. Diese werden von einer Partnerfirma innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang zur Kundschaft transportiert. Geliefert wird in die Schweiz, aber auch ins Ausland.