Einzigartig in der Schweiz: die vollelektrische Lackierung

Geschäftsinhaber Stefan Graf

Wer bereits durchs östliche Höri flanierte, wird es sicher schon bemerkt haben: ein sonnenblumengelbes Gebäude in der Altmannsteinstrasse, das von Lavendelpflanzen und Parkbänken gesäumt wird und zum Verweilen einlädt. Was einem Passanten allerdings nicht ohne Weiteres auffällt, ist die darin verborgene Technologie, welche schweizweit ihresgleichen sucht.

Das Gebäude ist Sitz der Glatt Carrosserie. Dort bedient das fünfköpfige Team um Geschäftsinhaber Stefan Graf seit Anfang Mai die erste vollelektrische Lackierkabine der Schweiz. Diese setzt somit – im Gegensatz zu anderen Kabinen – nicht auf Zusatzbrennstoffe wie Erdgas oder Heizöl, wie Graf stolz verkündet. Besonders im Kontext der immer umweltbewussteren Kundschaft seien derartige Innovationen sehr wertvoll.

Ein Besuch der Kabine ist ein Erlebnis sondergleichen: Die blendende Neon-Beleuchtung erinnert an die Aufmachung eines Science-Fiction-Films. Sobald der Startvorgang einsetzt, färbt sich das kalte weisse Licht zinnoberfarben und es wird innert weniger Sekunden merklich heiss in der Kammer. So wird auch sofort klar, dass es sich hier um einzigartige High-Tech handelt. Einmal mehr zeigt sich das Zürcher Unterland im Bereich Innovation und Fortschritt an vorderster Front.

firmavonaussenempfangautoeinganginnenarbeitenfz