Weingut Neukom in Wil zeigt seine neuen Seiten

Tony Neukom freut sich über den neuen Degustationsraum im Wygade

Für Toni Neukom ist klar: «Wir mussten während Corona innovativ werden. Denn nicht nur die Möglichkeiten, unsere Weine an Messen zu zeigen viel weg, auch die Gastronomie brauchte weniger Getränke.» So kamen Maya, Hansruedi, Tony und Leo Neukom auf die Idee, die Degustationssets zu erweitern. «Dabei stand nicht nur Weihnachten im Fokus. Wir wollten den Empfängern, Beschenkte und sich selbst Beschenkende, mit den leicht zu kochenden Delikatessen ein schönes Erlebnis bieten.»

Erhältlich sind die Sets als 1 bis 3-Gang-Menüs. Von Hartweizen-Teigwaren kombiniert mit Tomaten-Kürbis-Sugo bis zur grossen Variante mit Haida-Suppe als Vorspeise und Rotwein-Dörrzwetschgen als Dessert ist alles für 3 bis 4 Personen berechnet. Und natürlich gehört ein feiner Neukom-Wein stets dazu.

Lokale Produkte und lokale Herstellung im Vordergrund

Die Haida-Wein-Suppe ist eine verfeinerte Variante nach dem Rezept von Maya Neukom. «Ich habe den Wein lieber im Glas», lacht sie. «Darum ist sie etwas dezenter als sonst üblich. Für die weiteren Produkte setzt man auf den lokalen Bekanntenkreis. «Denn: Alle haben das gleiche Problem, die bisherigen Absatzmärkte verändern sich. So gesehen war Corona durchaus eine Chance für uns.» Das Mehl für die Hartweizen-Teigwaren wird im Rafzerfeld angebaut und die Familie Rüeger stellt die Produkte, wie etwa die Rotwein Torchietti hier her. Das Sugo kommt von der Jucker Farm, ebenfalls aus dem Rafzerfeld und auch die Dörrzwetschen sind von hier.

Neuer Degustations-Raum

Um Kennern und Interessierten weiterhin Weinproben anbieten zu können wurde der neue, stimmungsvolle Degustationsraum eingerichtet. Eine kleine Ausstellung zeigt, was im Dorf sonst entsteht, von Holzfiguren über Weinkern-Kissen bis zu Holzspielsachen. Hier lässt sich mit genügend Abstand verkosten und vergleichen, jeden Samstag und nach Vereinbarung. «Wir freuen uns auf alle Besucher, es gelten die gleichen Schutzregeln wie in Restaurants», meint Tony Neukom.

Öffnungszeiten
jeden Samstag 10–16 Uhr oder nach Vereinbarung
Weingut Neukom, Dorfstrasse 44, 8196 Wil/ZH

Zum Betrieb
Produktion auf rund 8,3 Hektaren im Rafzerfeld und Buchberg
Das Weingut produziert insgesamt 20 verschiedene Weine aus 12 Traubensorten, unter anderem Spezialitäten wie Zürcher Heida, Merlot und vieles mehr.