Lesereise: am 26. September in Eglisau

Lesereise Cavelty

Katja Schönherr wurde für ihren Roman «Mutters Treppe» mit einem Werkbeitrag ausgezeichnet. In Dresden aufgewachsen, studierte sie in Leipzig Journalistik sowie Kulturwissenschaften und in Bern literarisches Schreiben. Ebenfalls in Eglisau präsent ist der heute in Schwamendingen lebende Bündner Schriftsteller, Satiriker und Journalist Gion Mathias Cavelty. Er erhielt für seinen neuen Roman, «Innozenz», einen Anerkennungsbeitrag. Die Dritte im Leseteam ist Dragica Rajčić Holzer. Sie wuchs in Kroatien auf, kam 1978 erstmals in die Schweiz, kehrte 1988 nach Kroatien zurück und gründete dort die Zeitung «Glas Kaštela». 1991 floh sie während der Jugoslawienkriege mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Dragica Rajčić Holzer erhält für ihren Roman «Glück» einen Anerkennungsbeitrag.

Stimmig-inspirierende Anerkennungsfeier
Moderation, Liedprogramm, Lesungen und Würdigungen versprechen einen inspirierenden Abend nicht nur für Literaturinteressierte. Den würdigen Rahmen für die Anerkennungsfeier setzen die Zürcher Spoken-Word-Poetin Fatima Moumouni und die singende Kontrabassistin Anna Trauffer. Die Laudationes hält Jennifer Khakshouri, Mitglied der kantonalen Kulturförderungskommission und freie Journalistin.

Samstag, 26. September 2020, 19.30 Uhr
Aula, Städtlischulhaus, Obergasse 61, Eglisau

 

Eintritt frei, Platzreservation erwünscht

Weitere Stationen

  • Donnerstag, 17. September 2020, 20.15 Uhr
    Kulturraum, Thalwil
    Lesung mit Bruno Steiger, Ruth Erdt, Lorenz Langenegger
     
  • Mittwoch, 23. September 2020, 19.30 Uhr
    Gleis 1, Nänikon-Greifensee
    Lesung mit Dieter Zwicky, Zorka Ciklaminy, Heinz Helle
     
  • Samstag, 3. Oktober 2020, 19.30 Uhr
    Bücher Scheidegger, Affoltern a.A.
    Lesung mit Viktoria Dimitrova Popova, Reto Hänny, Dorothee Elmiger
     

Foto: Gion Mathias Cavelty (Foto Pascal Mora)