Erfolgreicher Abschluss des StaZU-Strategieprozesses

Workshop Strategie

Nach einem spannenden Reflektionsprozess und mehreren Workshops mit dem Vorstand, den Mitgliedern und Fachgruppen hat StaZU die Strategie für die kommenden fünf Jahre an der diesjährigen GV präsentiert. Mit dem Jahresprogramm 2020 und weiteren gezielten Massnahmen hat jetzt die Umsetzung begonnen.

Als grundlegender Leitgedanke hat sich die folgende Vision für das Zürcher Unterland herauskristallisiert:

«Die Gemeinden, Unternehmen, Tourismus- und Kulturbetriebe des Zürcher Unterlands denken und handeln regional. Sie sind sich ihrer Identität als «Zürcher Unterländer» bewusst, entwickeln die Region proaktiv und themenspezifisch weiter und profitieren dabei von deren positiven Entwicklung.»

Diese visionäre Zielsetzung liefert die Legitimation für die Kernaufgaben der Organisation und gibt die Stossrichtung vor für die geplanten Initiativen. Dazu zählen:

Basisarbeit und Vernetzung

  • Führen einer regionalen Koordinations- und Anlaufstelle für Themen in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Kultur
  • Vermittlung von Informationen rund um regional relevante Themen
  • Aktive Vernetzung der Anspruchsgruppen
  • Pflege eines regelmässigen Austausches mit und unter den Gemeinden
  • Ausbau Kooperationen mit Partnerschaften

 

Fokusthemen über alle Bereiche

  • Entwicklung von Fokusthemen für jeweils zwei Jahre
  • Inhaltliche Ausrichtung auf Fokusthema bei allen Massnahmen (u.a. Anlässe)

 

Die Region aktiv weiterentwickeln

  • Führen und Priorisieren einer regionalen Projektagenda
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Sicherstellung der Finanzierung spezifischer Projekte
  • Entwickelung einer regionalen Identität und Stärkung der Bekanntheit innerhalb wie ausserhalb der Region

Das Fokusthema für 2020 und 2021 lautet «Produktion». Weitere Informationen finden Sie in unserer Videobotschaft sowie in unserem Strategiedokument.