Jetzt genau das Richtige: Kanufahren und Stand-up-Paddeln!

Kanufahren, Standup Paddle

Das Gepäck lässt sich bequem im Kanu mittransportieren, derweil wählt die Jugend vielleicht eher das Stand-up-Paddel. Wer beides ausprobieren möchte, legt in der Tössegg eine Pause ein und tauscht die Fahrzeuge. Je nach Lust lässt man sich eher mit dem Fluss treiben oder bewegt sich sportlich Richtung Eglisau. In diesem Fall dauert die Fahrt gute 2 Stunden. Einem Ausklingen am Landeplatz steht nichts entgegen.
 

 

Anreise nach Rüdlingen mit dem eigenen Fahrrad, dem ÖV oder Auto möglich. Mehr zu den Freizeitabenteuern


Interview mit Hans Alder, Inhaber des Sportegge, Eglisau
Wenn es um Kanu-, Velo- und Stand-up-Paddling-Touren und das Mieten der Geräte geht, ist Hans Alder vom Sportegge in Eglisau die richtige Anlaufstelle. Als einer der Ersten hat er damals die neuen Fahrgeräte importiert und zur Miete oder zum Kauf angeboten.

 

Sie leben seit bald 35 Jahren in Eglisau. Was hat Sie ins Unterland gezogen?

Ich habe vor 37 Jahren – damals Fachlehrer in Schaffhausen – eine Anstellung an der Sekundarschule Bülach erhalten. Die Region begeistert mich durch einen guten Mix von Natur und Kultur. Das habe ich auch an meinem vorherigen Wohnort – ich bin in Feuerthalen, dem nördlichsten Zipfel des Kantons, aufgewachsen – sehr zu schätzen gewusst.

 

Mit Ihrem Unternehmen ermöglichen Sie Outdoor-Erlebnisse in der Natur. Wie kam es dazu?

Als ich Vater wurde, entschieden wir uns für das Arbeits- und Erziehungsmodell «Jobsharing»; mein Arbeitgeber zeigte dafür erfreuliches Verständnis. Innerhalb meiner Hausarbeit habe ich meine liebsten Hobbys – das Kanu- und das Velofahren – professionalisiert und das Fachgeschäft Sportegge Alder aufgebaut. Die Sparte nachhaltiger Tourismus ist dabei zum wichtigsten Geschäftsfeld geworden.

 

Sie haben mit Ihren touristischen Angeboten mehrere namhafte Auszeichnungen erhalten …

Ja, richtig, sowohl die «Bibertour» mit Einbezug des WWF-Lehrpfades Tössegg–Rüdlingen als auch das Projekt «Von der Quelle bis zur Mündung» wurden von Fachkreisen sehr gut aufgenommen.

 

Sie haben vor rund 15 Jahren als einer der Ersten Stand-up-Paddels, sogenannte SUP, importiert.

Das stimmt. Die ersten Jahre schlummerte die neue Aktivität aber eher vor sich hin. Erst als die Medien das Thema aufgriffen, kam der Durchbruch. Dies auch, weil SUP von der Gesundheit her betrachtet ein idealer Sport ist.

 

Welche Aktivitäten empfehlen Sie aktuell, auch um den nötigen Abstand einzuhalten?

Für Paare und Familien sind Kanufahrten ein einmaliges Erlebnis. Erwachsene Kinder haben vielleicht Lust, auf dem Stand-up-Paddel mit dabei zu sein. Wer Lust hat, nimmt das Picknick mit, startet in Rüdlingen beim grossen Parkplatz, wo sich auch die Bushaltestelle befindet, und bewegt sich dann gemächlich oder sportlich ambitioniert Richtung Eglisau. Unterwegs laden viele herrliche Plätze zum Verweilen ein. Und mit dem Kanu lässt sich da anlegen, wo es einem gefällt. – Ab 9. Juni sollte mit etwas Glück auch die Kursschifffahrt von Eglisau nach Rüdlingen oder Ellikon wieder funktionieren. Das gibt weitere Möglichkeiten zur Anfahrt.
 

Herzlichen Dank für das Gespräch. Jetzt freuen wir uns auf möglichst viele Anmeldungen zum Rheinschwimmen!

 

Für Auskünfte und Buchungen:

Mail: alder@sportegge.ch

Mobile: 079 3115 55 85