Zahlreiche Ansiedlungsanfragen und neu verfügbare Gewerbeflächen

Rafz Süd

 

Die verabschiedete Strategie 2020–2024 sieht die aktive Bewirtschaftung von Gewerbeflächen und die aktive Bearbeitung von Ansiedlungsanfragen vor. Es zeigt sich, dass relevantes Interesse an der Region besteht und verschiedene Flächen verfügbar sind.

 

Neben zahlreichen internationalen Anfragen, welche in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) sowie der Greater Zurich Area (GZA) bearbeitet werden, kam es in den vergangenen Monaten auch zu mehreren Direktkontakten und Umsiedlungsanfragen innerhalb der Region. Die Anfragen bewegen sich aktuell noch breit gefächert in Bereichen der IT, Speziallogistik, Nahrungsmittelproduktion und des Industriegüterhandels. Über die kommenden Monate soll der Fokus der aktiven Kontaktsuche geschärft werden.

 

Der zunehmend direkte Kontakt zu den Gemeinden zeigt auf der Angebotsseite, dass vereinzelt auch neue Flächen verfügbar werden oder durch Umplanungen neu nutzbar sind. Aktuell sind im Zürcher Unterland Flächen zwischen einigen 100 bis zu 30 000 m2 verfügbar. Die Preisspannen bewegen sich zwischen ca. 300 und 800 CHF/m2.

 

Bildlegende: In Rafz Süd sind noch mehrere Parzellen mit über 5000 Quadratmetern verfügbar.