Fischzüchter FTN Aqua Art siedelt sich in Rafz an

Fischzuchtanlage

Die FTN Aqua Art verlegt ihre Forschungsstätte und Jungfischzucht von Tschechien nach Rafz. Das Schweizer Unternehmen plant und installiert weltweit Indoor-Kreislaufanlagen für die Fischzucht. Zudem produziert es Jungfische und ist in der Ausbildung von Fischzüchtern tätig.

„Wir setzen auf eine ressourcenschonende Produktion“, sagt Verwaltungsratspräsident Pascal Stucki in einem Artikel des „Zürcher Unterländer“ zu den Beweggründen für den Umzug. „Dazu gehört auch, dass wir nah bei unseren Kunden sind.“ Von Rafz aus wolle das Unternehmen schweizweit und auch auf dem internationalen Markt Indoor-Kreislaufanlagen für die Fischzucht verkaufen.

Vor fünf Jahren habe die Fischzucht einen regelrechten Aufschwung erlebt. Hohe Investitions- und Unterhaltskosten sowie geringe Erträge hätten viele Produzenten jedoch ernüchtert. Grund sei die oft falsche Bauweise dieser Anlagen gewesen, so CEO Lukas Schneeberger. Deshalb begleitet die FTN Aqua Art ihre Kunden von der Planung über die Realisation bis hin zum Betreiben der Anlage. Auch die Ausbildung des Personals gehöre zum Service. Das Unternehmen hofft auf eine Revision des Landwirtschaftsgesetzes im Jahr 2022. Ab dann soll die Fischzucht im grossen Umfang auch auf landwirtschaftlichem Boden möglich sein. Aktuell ist dies nur im Industriegebiet möglich.