CEO des Spitals Bülach wird oberster Spitaldirektor

Spital Bülach

Rolf Gilgen aus Bülach wurde von der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS) jüngst zum Präsidenten gewählt. Gilgen ist Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Krankenhausmanager (EVKM) und CEO des Spitals Bülachs, einem der grössten Arbeitgeber des Zürcher Unterlands. Das Amt des obersten Spitaldirektors bekleidete er bereits von 2007 bis 2013.

Das Präsidium der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS) bleibt in Zürcher Hand. Die SVS-Generalversammlung hat am Mittwoch Rolf Gilgen zum Nachfolger von Markus Gautschi gewählt, schreibt das Spital Bülach in einer Mitteilung. Der 60-jährige Gilgen ist CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Spital Bülach AG. Ausserdem ist er Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Krankenhausmanager EVKM und Chefredaktor von „competence“. Die Managementzeitschrift wird gemeinsam von der SVS und vom Verband H+ Die Spitäler der Schweiz herausgegeben. Gilgen war bereits zwischen 2007 und 2013 SVS-Präsident.

Gilgens Nachfolger und Vorgänger Gautschi ist CEO der Zürcher RehaZentren. Diese unterhalten Rehabilitationskliniken in Wald ZH, Davos und Zürich-Lengg.