Seit 25 Jahren verwöhnt Familie Aeschlimann im «Wyberg»

25 Jahre Wyberg Teufen, Familie Aeschlimann

Küche auf höchstem Niveau, viel Kreativität, lokale Anknüpfungspunkte und kulinarische Abstecher in die weite Welt. Das sind die Zutaten, mit denen das Restaurant Wyberg Gäste und Gourmets begeistert. Aber es gibt auch Pläne für die Zukunft.

Kennengelernt hat sich das sympathische Paar im «Rigiblick» Zürich, der damals von Felix Episser geführt wurde. Martin Aeschlimann wechselte nach seiner mit Bravour bestandenen Kochlehre im «Baur au Lac» dorthin und Carol Aeschlimann absolvierte damals ihre Lehre als Restaurantfachfrau. Zu den bereichernden Berufserfahrungen gehören für Martin Aeschlimann ein Stage in Norwegen und seine Stelle im «Taggenberg» in Winterthur. «Sehr prägend war die Chance, an den Kochweltmeisterschaften teilzunehmen», meint Martin Aeschlimann. Und: «Wir haben den Titel geholt.» Möglich war dieses zeitlich anspruchsvolle Unterfangen auch dank den Eltern Peter und Luzia Aeschlimann, die ihrem Sohn den nötigen Freiraum boten. 

Die Gourmet-Stube jubiliert

Im September 2009 hat Martin Aeschlimann dann die Leitung des Gourmet-Stübli im «Wyberg» offiziell von seinem Vater übernommen. «Ich wollte dem Restaurant und auch meinen Eltern etwas zurückgeben», meint der Kochweltmeister. Heute zeichnet er für den gesamten, sich nach wie vor im Besitz der Eltern Peter und Luzia Aeschlimann-Mathiuet befindenden Betrieb verantwortlich. «Erstklassige, einwandfreie Produkte sind mir sehr wichtig, da mache ich keine Abstriche.» So scheint es fast selbstverständlich, dass der in Teufen Ausgewachsene auf langjährige gute Beziehungen zu lokalen Lieferanten setzt. «Ich bin überzeugt, dass gemeinsamer Erfolg die Region stärkt.»

Die «Herzlichkeit» wird im Restaurant Wyberg nun bereits in der zweiten Generation gelebt. Es ist familiär, persönlich und trotzdem respektvoll. So fühlen sich Gäste schnell wie zu Hause. Seit 2011 ist Carol Aeschlimann fester Bestandteil des «Wyberg» und dafür mitverantwortlich, dass jeder Gast zufrieden ist.

Begehbarer Weinkühler

Mit einem Um- und Erweiterungsbau rüstet die Familie Aeschlimann den «Wyberg» für die Zukunft. So wird der Eingangsbereich neu, die Küche wird grösser und für grössere Bankette und Caterings ausgerüstet, zudem gibt es einen modern eingerichteten Seminarraum. Etwas ganz Spezielles wird mit dem begehbaren Weinkühler geschaffen. «Wir haben mit den lokalen Weinbauern ein sehr gutes Verhältnis. Ich glaube, man darf sagen, dass die heutige Vielfalt in den Reben der zweitgrössten Weinbauregion des Kantons auch durch Diskussionen mit uns entstanden ist», meint Peter Aeschlimann. So ist der «Wyberg» schon heute der Ort, wo neue lokale Kelterungen degustiert und probiert werden. Der Umbau setzt nun dafür ein Ausrufezeichen.

Öffnungszeiten
Mi-Sa: 8.45-24.00 Uhr, So: 10.00-24.00 Uhr
Reservation: +41 (0)44 865 49 37