Frühstücksreferat: Unternehmenskultur ist Chefsache

Roland F. Stoff und Hans R. Hässig von Unternehmenskultur & Controlling® anlässlich des Frühstücksreferats.

Rund 40 Personen fanden am 29. Januar den Weg ins Bistro Philosophe in Dielsdorf. Um das Wichtigste gleich vorweg zu nehmen: Unternehmenskultur ist ein Führungsinstrument, mit dem die Firmenziele wirkungsvoller erreicht werden können. Die Grundlage dafür ist, dass Chefs den Mut aufbringen ihre Unternehmenswerte klar und deutlich zu kommunizieren, ihre Einhaltung zu kontrollieren und einzufordern. Authentische Unternehmenskultur ist nicht abgehoben, sondern basiert auf der Art und Weise wie die Unternehmensziele konsequent verfolgt und ständig weiterentwickelt werden. 

Die kritische Frage eines Zuhörers, dass auch die als negative Beispiele angeführten Unternehmen erfolgreich seien, beantwortete Roland Stoff prompt: «Das stimmt. Was die eigene Unternehmenskultur wert ist, wie sie von Chefs und Mitarbeitenden getragen wird zeigt sich, wenn Krisensituationen eintreten, Konflikte bewältigt werden müssen, oder überdurchschnittlicher Erfolg die Selbstwahrnehmung trübt». Als Beispiel eines Leidensdrucks, der zur Hinterfragung der Unternehmenskultur führen kann, zählt etwa eine hohe Fluktuationsrate bei den Mitarbeitenden. Es gehe immer wieder darum, die Ziele der Firma ins Bewusstsein aller Beteiligten zu stellen und nicht darum, das Wohlbefinden der Mitarbeitenden stets zu hinterfragen. «Unternehmenskultur entsteht, wenn unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Werteprägungen ein gemeinsames Ziel zu erreichen versuchen. Dies geschieht über den gemeinsamen Sinn und Zweck der Firma eine Identität zu erzeugen, die eine Firma glaubwürdig, einzigartig und authentisch macht.»

Praxistipp:
Leitbilder und Visionen sollten für jedem Mitarbeitenden verständlich, machbar und nachvollziehbar geschrieben sein. Erst über das Verstehen kann Leistung eingefordert werden.

Buchtipp:
Unternehmenskultur verstehen, Hans R. Hässig und Roland F. Stoff. Ein klares Profil und Authentizität im Ausdruck nach Innen und Aussen repräsentieren den wirksamen Markenwert einer Unternehmung und verringern zudem nachweislich Kraft-, Energie- und Kontrollaufwand.

Cosmos Verlag ISBN: 978-3-85621-232-2
kontakt@unternehmenskultur-controlling.ch