Tage des Denkmals im Unterland

Macht und Pracht, Regensberg, Denkmaltag

Am 9. und 10. September beteiligt sich das Zürcher Unterland an den Europäischen Tagen des Denkmals. Unter dem Titel «Macht und Pracht» finden öffentliche und kostenlose Besichtigungen in Regensberg und Kaiserstuhl statt. 

Auch im Unterland gibt es eine Vielzahl von Bauten, die als kulturelles Erbe gelten. Nicht selten wurden sie einst als Demonstration der Macht erbaut und gestaltet, sei es mit prächtigen Fassaden, speziellen Materialien oder imposanten Grössen. Die Europäischen Tage des Denkmals öffnen viele Türen, ermöglichen Einblicke und ein Teilhaben am kulturellen Erbe. Die geführten Besichtigungen legen einen Fokus auf die Formensprachen der Macht und darauf, wie sie sich im Lauf der Zeit entwickelt haben.

Regensberg: Prächtige Zimmer im Amtshaus zugänglich

Die Ritter von Regensberg haben im 14. Jahrhundert die Manessische Liederhandschrift mitfinanziert und sind – vielleicht auch deswegen – verarmt. Geblieben sind ein savoyardischer Rundturm, der tiefste Sodbrunnen der Schweiz, prächtige Häuser und das würdige Amtshaus aus dem 17. Jahrhundert. Vier seiner prächtigen Zimmer sind an den Denkmaltagen im Rahmen der Führung zugänglich.

Kaiserstuhl: Glanz im kleinen Mittelalter-Städtchen

Als einstiger Brückenkopf am Rhein blickt Kaiserstuhl auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Sehenswert sind der Obere Turm, die Stadtkirche St. Katharina, das Amtshaus des Klosters St. Blasien und das berühmte «Marshallhaus» sowie der spätbarocke Herrschaftssitz «Haus zur Linde». Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals wird der sonst nicht zugängliche Garten in die Führungen integriert.

Anfrage positiv beantwortet

Standort Zürcher Unterland (StaZU) hat auf Anfrage der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE reagiert, welche die Europäischen Denkmaltage in der Schweiz organisiert. Gemeinsam mit den Gemeinden Kaiserstuhl und Regensberg – beide sind Mitglieder von StaZU – wurden kostenlose Führungen zusammengestellt. Zwar wurde Kaiserstuhl nicht offiziell ins Programm aufgenommen. Dazu hätte das Gesuch vom Kanton Aargau unterstützt werden müssen, was leider dieses Jahr nicht gelang. Da das Programm aber bereits erarbeitet war, wird es nun doch angeboten. Die beiden kleinen Städte freuen sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher.

Besichtigungen
9. und 10. September, jeweils 14 Uhr bis ca. 15 Uhr

Regensberg
Treffpunkt: Im Chratz 1, Altes Schulhaus
Anmeldung: Hanna Hinnen bis 8.9.2017
Tel. +41 (0)79 418 73 14 oder Mail

Kaiserstuhl
Treffpunkt: Oberer Turm
Anmeldung: Claudia Meierhofer bis 8.9.2017
Tel. +41 (0)79 139 52 53 oder Mail

Amtshaus Regensberg, Foto Denkmalpflege des Kantons Zürich   Stadtkirche Kaiserstuhl