Aus Laxdal Theater wird Kaiserbühne: erste Premiere mit «Gift»

Premiere Gift

Das Stück erzählt die Geschichte eines geschiedenen Ehepaars, das sich nach Jahren erstmals wieder auf dem Friedhof ihres tödlich verunfallten Kindes wiedersieht. Das Grab soll wegen entdeckten Giftemissionen im Boden umgebettet werden. Der holländischen Autorin gelingt es, aus dieser beklemmenden Ausgangslage ein ergreifendes, zärtliches und zuweilen auch heiteres Stück zu schreiben. Der Mann verliess die Frau nach dem schweren Schicksalsschlag am Silvester-Abend und suchte sein Glück in einer neuen Beziehung im Ausland. Er wird wieder Vater. Sie blieb, dem Schmerz verhaftet, im alten Haus wohnen und fand keine Freude mehr. Nun warten sie auf die Friedhofsverwaltung und versuchen, ihre Geschichte zusammenzubringen. Alte Verletzungen tauchen auf, neue kommen hinzu. Sie ringen um Verständnis, aber das Gefühl der Fremdheit scheint nicht überbrückbar. So halten die Unversöhnlichkeit einerseits und die Erinnerungen an Momente der Zärtlichkeit, Leichtigkeit und Schönem andererseits den Abend in einer geheimnisvoll schwebenden Hoffnung.

Lot Vekemans zeichnet das Leben zweier Menschen, die ihre Liebe nicht vergessen haben und beschert uns mit ihrem „Sprach-Duett“ einen Abend für zwei Schauspieler und ein Publikum, die das Theater lieben und sich gern berühren lassen. «Mit ihrem wunderbaren Dialog über zwei Menschen, die erst ein Kind verloren haben, dann sich selbst und dann einander, trifft Vekemans direkt ins Herz», heisst es in der Jurybegründung für den Taalunie Toneelschrijfprijs.

Mit Annette Wunsch und Peter Niklaus Steiner                             
Regie: Sarah Bellin
Co-Produktion mit dem turbine theater, Langnau am Albis

Spieldaten:

Première 18. Mai 2017
Weitere Daten: Fr. 19. / Sa. 20. / Do. 25. / Sa. 27./ So. 28. Mai 2017
Do – Sa, 20 Uhr, So, 16 Uhr

Vorverkauf und Reservation:

www.kaiserbuehne.ch / info@kaiserbühne.ch
Tel. +41 (0)44 858 28 63 (Claudia Meierhofer)
(Mo. 14 bis 16 Uhr, Do. 10 bis 12 Uhr, sonst Anrufbeantworter)
Kaiserbühne, Im Amtshaus, Hauptgasse 35, 5466 Kaiserstuhl