Bücher, die durch viele Hände gehen

Herr und Frau Gasser

Besucht man den Second Hand Bücherladen in der Rössligasse in Bülach, kann man das Werk zweier ambitionierter Bücherwürmer bestaunen. Gabriele und Franz Gasser sammeln seit über fünfzehn Jahren Bücher aller Art und bieten sie in ihrem Laden zum Wiederkauf an. Wir sprachen mit den beiden über ihre Tätigkeit.

 

 

Interview mit Gabriele und Franz Gasser

Herr und Frau Gasser, was hat Sie vor fünfzehn Jahren bewogen, einen Second Hand Bücherladen zu gründen?

Gabriele Gasser: Das ist ganz einfach; die Freude am Buch und die Unfreude daran, dass Bücher für viele Leute immer weniger Wert haben. Viele werfen ihre Bücher gleich weg. Das zeigt sich für uns etwa wenn wir Anfragen erhalten von Leuten, die umziehen oder ihren Haushalt verkleinern, und dann ihre Bücher wegwerfen anstatt den Fernseher. 

Franz Gasser: Vor 15 Jahren wurde in der Region Bülach die Kehrichtgebühr eingeführt. Vorher war die Entsorgung immer gratis. Deshalb konnte man dann auch beobachten, wie viele Haushalte hunderte von Büchern für die letzte Gratisentsorgung nach draussen gestellt haben. Die habe ich dann eingesammelt, was zur Entstehung von «Second Hand Bücher Bülach» geführt hatte. 

Was ist die Mission von Second Hand Bücher Bülach?

GG: Das ist der «Wiederverwendungswert» der Bücher und natürlich den Büchern mehr Sorge zu tragen. Bücher gibt es schon seit hunderten von Jahren und es wird sie auch in hunderten von Jahren noch geben. Sie sind Produkte, die durch viele Hände gehen.

FG: Genau! Das beginnt bei den Bäumen im Wald und endet beim Endkonsumenten. Ich habe Wald-und Forstwirtschaft gelernt und war dann einige Jahre als Förster tätig. Darum kenne ich mich mit Bäumen aus und weiss, dass die Herstellung von Bücher mit grosser Arbeit verbunden ist. Leider wird sie nicht mehr wahrgenommen.

Woher kommen Ihre Kunden?

FG: Weit verstreut. Zum Teil kommen unsere Kunden aus dem Kanton Solothurn oder gar Bern. Wir haben bei einem Wettbewerb herausgefunden, dass über die Hälfte der Kunden von ausserhalb sind. Die meisten kommen natürlich aus Nachbargemeinden.

Bei so vielen Büchern gibt es bestimmt auch ein paar spezielle Exemplare. Was ist das skurrilste Buch, das bei Ihnen im Regal steht?

FG: Wenn wir jetzt eine christliche Buchhandlung wären, würde ich sagen, Bücher über Nacktstrände… oder Feuchtgebiete (lacht). Da wir ja keine christliche Buchhandlung sind, muss ich sagen, dass wir schon ein bis zwei interessante Bücher aus der esoterischen Sparte haben.

GG: Da gibt es so viele skurrile Bücher, dass es schwierig ist, das genau zu sagen. 

Welches Buch lesen Sie momentan gerade selber?

FG: WRIGHT 1917-1942 von Frank Lloyd Wright (Fallingwater) – einem amerikanischen Architekten. Ein spannendes Buch über seine Werke und unvollendeten Ideen. Sehr interessant!

GG: Ich lese zurzeit ein Buch, dass ein Kunde von uns geschrieben hat, nämlich Bambusmond von Heinz Gretler.

 

Zu finden ist «Second Hand Bücher» an der Rössligasse 1, Bülach (Tel. 079 884 12 37).

Öffnungszeiten:
Di–Fr: 9.00–18.30 Uhr
Sa: 9.00–16.00 Uhr