Mammuts – so könnte es gewesen sein

Mammut_Fotowand

Wussten Sie, dass die reichhaltigste Mammutfundstätte der Schweiz in Niederweningen im Wehntal und damit gleich um die Ecke liegt? Das Museum ist spannend für Gross und Klein. Anders als bei den Dinosauriern, die lange vor dem ersten Menschen ausstarben, lebten unsere Steinzeit-Vorfahren mit ihnen. Grund genug, den grossen Tieren auf die Spur zu kommen. Immer am Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Das Wollhaarmammut lebte in weiten Teilen Europas, wobei sein dichtes braunes Fell im Winter bis zu einem Meter lang wurde. Schliesslich war es ja Eiszeit! Im Museum gibt es Weiteres aus der Vergangenheit zu entdecken. Spannend ist es etwa zu erfahren, welche wissenschaftlichen Schlüsse sich aus den intakten Ablagerungen des Gletschersees ziehen lassen. Ganz neu ist das Mammut Quiz-Duell. Also: ein idealer Ausflugsort bei trübem Wetter.

Unser Tipp:
Davor oder danach lohnt sich ein Abstecher ins Kafi Wano, Sägeweg 2, Niederweningen (Di-So 8-18h).