Sandra Baumann: Die Verbindung von Wein und Kunst

Sandra und Karl Baumann

Bei der Weingemeinschaft in Wil ZH steht ein Generationenwechsel an. Sandra Baumann tritt in die Fussstapfen ihres Vaters Karl Baumann – und verbindet das mit einem neuen Konzept und einem neuen optischen Auftritt. Standort Zürcher Unterland sprach dazu mit Sandra Baumann.

 

 

 

Frau Baumann, wie sind Sie zum Wein gekommen?

Ganz eindeutig durch meinen Vater Karl Baumann. Die Reben gehörten einfach immer dazu und ich habe sie durch ihn lieben gelernt. Im Jahr 2000 haben wir neue Reben gepflanzt und wir haben Reben dazu gepachtet. Heute sind wir mit einer Anbaufläche von rund 1,26 Hektaren wieder etwas «kleiner» geworden.

Welcher Philosophie, welchem Gedanken fühlen Sie sich verpflichtet?

Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit der Natur. Darum arbeiten wir so viel wie möglich mit Naturprodukten. Beim Düngen verwenden wir Mikroorganismen, die wir den Reben über den Boden und die Blätter zufügen. Natürlich freut es uns, wenn wir dann hören, dass unsere Rebstöcke sehr gepflegt aussehen.

Was wird bei Sandra Baumann Weingemeinschaft neu?

Im Alltag bleibt vieles gleich, neu ist unser Konzept «the art of grapes». Als «Kunst der Trauben» verstehen wir unser Handwerk, die Arbeit in den Reben und die Idee, diese schöne Tätigkeit in der Natur anderen Menschen näherzubringen. Der neue optische Auftritt widerspiegelt das. Mein Lebenspartner hat mit Bildern des Linzer Künstlers Alfred Hansl unsere Etiketten gestaltet. Sie kommen frisch, bunt und inspirierend daher. Das ergänzende optische Siegel hält aber die Verbindung zur Tradition. 

Wie werden sich Ihre Aufgaben verändern?

Ich werde mehr Zeit in den Reben verbringen, auch wenn mein Vater die Maschinenarbeit weiter übernimmt. Auch im Verkauf will ich aktiver sein.

2018 war ein gutes Weinjahr …

Ja, das war wirklich eine Entschädigung für die zwei Jahre davor. 2018 war sowohl von der Qualität als auch der Menge sehr erfreulich. Die Keller sind gut gefüllt und bisher hat auch das neue Jahr gut begonnen. So gesehen freuen sich alle Weinbauern im Unterland auf die offenen Weinkeller am 1. Mai.

Herzlichen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei allen Plänen!
 

Hinweis
Mittwoch, 1. Mai 2019 – offene Weinkeller
Zahlreiche Weinbauern des Zürcher Unterlands haben ihre Keller geöffnet und präsentieren ihre Weine. Details sind ab Mitte April auf www.zuercherunterland.ch zu finden.

Zur Person
aufgewachsen in Wil ZH
seit 2012 wohnhaft im umgebauten Elternhaus
In fester Partnerschaft, zwei Kinder
Beruf: Abschluss einer kaufmännischen Lehre sowie Bäuerin mit Fachausweis und Weiterbildung im Rebbau