Franz Schubert: Intende Voci, Es-Dur Messe in Bülach

KZU
Datum
04.11.2018 20:00:00

In der Kath. Kirche Bülach wird der Kammerchor Zürcher Unterland am 04. November 2018 Franz Schubert wiedergeben.

Intende voci D 963
Das Offertorium «Intende voci», eine Vertonung der Verse 2 und 3 des Psalmes 5, entstand in Schuberts letztem Lebensjahr, kurz nach der Messe in Es-Dur. Waren seine frühen geistlichen Werke noch ganz an barocke und klassische Vorbilder angelehnt, fand er hier seinen persönlichen, romantischen Kirchenmusikstil. Bei dem Werk handelt es sich um eine Auftragsarbeit, welche ihm sein Bruder Ferdinand vermittelte. Durch den frühen Tod Schuberts, von dem in Wien nur wenige Menschen Kenntnis nahmen, teilte das «Intende voci» das Schicksal anderer seiner Spätwerke. Es kam erst Jahrzehnte später, nämlich durch den Erstdruck im Jahre 1890, an die Öffentlichkeit.

Messe Nr. 6 in Es-Dur D 950
Die Messe in Es-Dur ist Schuberts letzte und zugleich auch umfangreichste Vertonung des katholischen Messordinariums. Entstanden im Jahre 1828, dem letzten Lebensjahr des Komponisten, hat Schubert sie jedoch, wie zahlreiche andere seiner grossen Spätwerke, nie selber gehört. Die Uraufführung fand am 4. Oktober des Jahres 1829 in der Pfarrkirche «Heilige Dreifaltigkeit» in Wien Alsergrund statt. Obschon das damalige Publikum grossen Gefallen an dem Werk fand, geriet sie, trotz wiederholter Aufführungen, bald wieder in Vergessenheit. Dem Einsatz vom Johannes Brahms ist es zu verdanken, dass das Werk 1865 in Leipzig gedruckt werden konnte. Auch der zur Einstudierung erforderliche Klavierauszug
wurde von Brahms angefertigt. Der grosse Umfang der Messe wird durch eine üppige Orchesterbesetzung unterstrichen. Zusätzlich tritt zu den üblichen vier Solisten ein zweiter Tenor hinzu. Durch den häufigen Wechsel von homophonen und polyphonen Passagen gestaltet sich das Werk sehr abwechslungsreich.

Wann: 04. November 2018
Zeit: 20.00 Uhr
Wo: Kath. Kirche Bülach

Tickets und weitere Informationen ab 04.09.2018
unter www.kammerchor-zu.ch
Anhang Größe
flyer_2018_h.pdf1 MB 1 MB