Eberhard die Nummer eins der Innovationen

Gewinner Innovationsanlass

Der vom Wirtschafts- und Gewerberat Zürcher Unterland letztes Jahr ins Leben gerufene Innovationspreis, wurde am 29. September 2022 im Rahmen des Innovationsanlasses zum zweiten Mal verliehen. Mit seinen visionären Umsetzungen wurde das Unternehmen Eberhard zum Gewinner erkoren. Den Zweiten Platz belegte das Unternehmen BURRI public elements AG und auf dem dritten Platz war die Vivi Kola AG. Das vielfältige Rahmenprogramm bot mit spannenden Referaten und zwei Workshops zum Thema Innovation interessante Austauschmöglichkeiten. Veranstaltet wurde der Event vom Verein Standort Zürcher Unterland (StaZU) zusammen mit dem Gastgeber Kyburz. 

Dem Unternehmen Eberhard wurde feierlich der Innovationspreis 2022 im Wert von 9999 Franken überreicht. Den zweiten Platz belegte die BURRI public elements AG und der dritte Platz ging an Vivi Kola AG. Den beiden Unternehmen wurde eine Summe von 3333 Franken überreicht. Voller Stolz nahmen die drei Unternehmen den mehr als verdienten Preis entgegen.  


Die Zukunft des Reisens
Andreas von Euw, Mitglied der Geschäftsleitung von BURRI public elements AG, präsentierte in seinem Vortrag eines der neusten innovativen Projekte im öffentlichen Verkehr. Das Ziel ist es dabei, allen ÖV-Benutzern eine Vereinfachung Ihrer Reise zu ermöglichen. Das von BURRI public elements AG konzipierte und entwickelte Projekt befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase. Dafür findet eine Kooperation mit dem ZVV statt. Herr von Euw erzählte, wie das Unternehmen BURRI public elements AG sich selbst umstrukturierte. Mit Innovationen konnten sie von einem einfachen Handwerksbetrieb zu einem modernen Unternehmen heranwachsen.

Was im Auge des Unternehmens BURRI public elements AG als innovativ gilt, beantwortete Andres von Euw so:
«Für uns ist in erster Linie das Erkennen von Bedürfnissen und das darüber hinaus Denken ein wichtiger Faktor der Innovation»

Er erwähnte hier als Beispiel das Zitat von Henry Ford, der Gründer der Automarke Ford:
«Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde»


Das ist genau dieser Punkt, den Andres von Euw mit dem darüber hinausdenken meinte. Anstatt ein schnelleres Pferd entwickelte Henry Ford ein Auto.

Die Innovation im Hühnerstall
Daniel Broglie, Delegierter des Verwaltungsrats von Chromos Group AG, sprach darüber, wie sie mit Umstrukturierungen am Arbeitsplatz das innovative Denken und den Freigeist seiner Mitarbeitenden förderten. Eine der zentralen Entwicklungen war die Umstrukturierung der Arbeitsplätze. Früher waren die Mitarbeitenden auf drei Stockwerke verteilt. Inzwischen ist das gesamte Chromos-Team auf einer gemeinsamen Etage tätig. Daniel Broglie zufolge konnte die Innovationsfähigkeit des Unternehmens damit gesteigert werden. Die Mitarbeitenden zweifelten vorerst an dieser Idee, weil angenommen wurde, sie werden jetzt im Hühnerstall untergebracht. Diese Zweifel wurden jedoch schnell beseitigt und die Mitarbeitenden sind mit der neuen «Hühnerstall-Idee» zufrieden. Doch wie wurde das erreicht?

Um die Mitarbeitenden für etwas Neues begeistern zu können, müssen diese in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden. Das geschah durch Möglichkeiten der Mitgestaltung des neuen Arbeitsumfeldes. Aus diesem Mitwirken entstand das Gefühl bei jedem einzelnen Mitarbeitenden, ein Teil eines grossen Ganzen zu sein.

Daniel Broglies Devise zum innovativen Erfolg ist die Schwarmintelligenz.


«Meine Stärke ist der Bereich der Schwarmintelligenz, denn als Gruppe werden die Ideen und Innovationen ausgereifter, als dies durch eine einzelne Person möglich ist», so Broglie.


Austausch unter Profis
Nach den Referaten wurden zwei Workshops vorbereitet, an welchen interessante Diskussionen zum Thema Innovation geführt wurden. Es fand ein vielseitiger Austausch statt. In erster Linie konnten die Teilnehmenden den Referenten Fragen zu den vorgestellten Projekten stellen. Danach wurden offene Punkte aus den Unternehmen der Teilnehmenden beantwortet. Es gingen Erfahrungen aus dem Geschäftsleben, innovative Ideen sowie umsetzbare Vorgehensweisen ein. Die Gespräche gaben ausserdem Einblicke in erfolgreiche Change Prozesse, Strategien und allgemeine Führungserfahrungen. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Herausforderungen im Rahmen von Innovationsumsetzungen sowie Tipps und Trick zur Lösung von Problemen.
 

Das Rahmenprogramm
Zur Abrundung der inspirierenden Referate und Diskussionen wurde ein Apéro offeriert. Zusätzlich durften die Teilnehmenden eine Führung durch die innovative Batterierecyclinganlage des Gastgebers Kyburz geniessen. Interessierte Personen konnten vor Ort die verschiedenen Elektrofahrzeuge testen.