Häumüli Embrach – das neue Rad ist ein Meilenstein

Das neue Rad betreibt auch die Gattersäge. Im Bild von links: Hannes Fautschek (beim Verein zuständig für die historische Säge), Erhard Büchi (Gemeindepräsident Embrach) und Andreas Ringli, Präsident Vereinigung Pro Haumüli.

Die Haumüli ist kein Museum, sondern ein Ort wo sich Geschichte, handwerkliche Technik und Natur in ihrer schönsten Form verbinden. Rechtzeitig zum Mühlentag am Samstag, 28. Mai konnte das umfassend aus Holz gefertigte neue Rad eingeweiht werden.

Rund 30 Jahre hielt das bei der Instandstellung der Mühle in den 1990er Jahren restaurierte Rad. Dann aber war es verkalkt, das Holz verbraucht und eine der Rosetten, gewissermassen das Herzstück des Rads, kaputt. Nun lässt sich das neue Rad, gefertigt aus Embracher Lerche und Eiche, bewundern. Gesägt wurde das noch feuchte Holz von Hannes Fautschek in mancher Stunde Fronarbeit auf der Gattersäge der Mühle. Danach wurden die einzelnen Teile nach den Plänen des bekannten Mühlendoktor Kurt Fasnacht von zwei Zimmerleute auf Wanderschaft in sechs Wochen in der Haumüli zusammengebaut.

«Wir hatten das Glück, dass wir zwei alte Rosetten von einem Mühlenrad im Diemtigtal erhielten. So ist uns ein Zeitsprung gelungen und wir haben uns entschieden, das Rad komplett aus Holz zu fertigen. Speichen, Schaufeln und Verplattung, alles ist aus Holz», meint Fautschek. Die Aktiv-Mitglieder des «Vereins Pro Haumüli» haben assistiert und Teilaufgaben übernommen.

Die Haumüli ist einerseits als Gebäude ein Bijou, andererseits liegt sie mitten in einem wunderschönen Naturschutzgebiet. «Wir haben hier ein gutes Miteinander», meint Hans-Ulrich Vollenweider, Präsident der Stiftung Zürcher Heimatschutz. Er ist glücklich, dass die Vereinigung pro Haumüli dem Gebäude und der Technik Leben einhaucht. Darum hat die Stiftung die Erstellung des neuen Rads mit 25 000 Franken unterstützt. Rund 10 000 Franken und viel ehrenamtliches Engagement hat die Vereinigung pro Haumüli beigesteuert.

Das neue Rad der Häumüli Embrach

 

Schweizer Mühlentag

Am Schweizer Mühlentag öffnen verschiedene Mühlen und Sägen im Zürcher Unterland ihre Tore und laden zu Besichtigung und zum Verweilen. Dabei kann Technik einmal einfach und anschaulich entdeckt werden.

Haumüli Embrach
10-17 Uhr, www.haumuehle.ch
Offene Türen, freier Eintritt

Handwerksmuseum Gattersagi Buchberg
10–17 Uhr, www.gattersagi.ch
Sägebetrieb, Festwirtschaft und Gattersagi-Kino; Ausstellung Säger

Geigenmühle Neerach
10–17 Uhr, www.geigenmuehle.ch
Führungen durch die Mühle, Mühlencafé, Mittelalter-Schmiede