Eröffnung des «digital health center» in Bülach mit Nathalie Rickli und Carmen Walker Späh

dch Bülach

Heute, Donnerstag, den 12. Mai 2022, wurde das neu gegründete digital health center Bülach (dhc) mitten im Zürcher Unterland eröffnet. Nach einer intensiven Vorbereitung durch die Wirtschaftsförderung Bülach und den Stadtpräsidenten Mark Eberli wurde die Lancierung festlich begangen. Mit dabei waren gleich zwei Regierungsrätinnen, namentlich Natalie Rickli als Gesundheitsdirektorin, sowie Carmen Walker Späh als Volkswirtschaftsdirektorin.

Getragen wird das dhc neben dem Kanton Zürich von zahlreichen Gesundheitsinstitutionen, der Zürcher Kantonalbank, der Stadt Bülach und verschiedenen weiteren Partnern. Als Geschäftsführer konnte Stefan Lienhard gewonnen werden – ein ausgewiesener Partner im Bereich Gesundheits-Marketing. Lienhard verglich den anstehenden Weg des dhc mit einer Wanderung und als geplante Etappen wurden Start-up-Förderung, Community-Building und Marketing erwähnt. Ab Sommer sollen erste Anlässe stattfinden und weitere Mieter gewonnen werden.

Hauptziel des dhc ist es, die digitale Transformation im Gesundheitswesen voranzutreiben und damit die steigenden Ansprüche und Bedürfnisse von Patienten besser zu erfüllen. Dazu werden Start-ups zusammen mit etablierten Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche im dhc neue, praxistaugliche Lösungen entwickeln.

Das dhc bietet langfristig Platz für 120 Arbeitsplätze, die von Start-ups und etablierten Organisationen im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft gemietet werden können. Start-ups und Unternehmen können bereits heute ihre gewünschte Mitgliedschaftskategorie beantragen.