Die Kaiserbühne: «Einmalig anderes Theaterambiente»

«Die Weinprobe»

Mit einer vielversprechenden Komödie lädt uns die Kaiserbühne in einen Herbst voller Unterhaltung in Kaiserstuhl ein. Das Stück «Die Weinprobe» von Stefan Vögel wird ab dem 15. Oktober 2021 in den eigenen Räumlichkeiten im Theaterkeller in der Hauptgasse 35 in Kaiserstuhl aufgeführt.

 

Bereits die Beschreibung des Stücks klingt unterhaltsam: Nico, ein Weinspezialist, möchte in eine bekannte Weinbruderschaft aufgenommen werden. Hierfür muss er aber fünf französische Spitzenweine mitbringen, sie blind verkosten und sofort erkennen. Um jedoch an den fünften Wein zu gelangen, greift er zu ungewöhnlichen Massnahmen. Mit einfallsreichem Wortwitz und viel Charme sorgen die Schauspieler für einen unterhaltsamen Abend. Eine gelungene Theatervorstellung will aber auch besonders gut vorbereitet sein.

 

Präzision und Timing

Wie unterscheidet sich das Einstudieren einer Komödie vom Einstudieren anderer Werke? Patric Gehrig, Schauspieler im Stück «Die Weinprobe», betont, dass «die Präzision und das Timing beim Einstudieren einer Komödie unabdingbar sind». Dem stimmt auch Jürg Plüss zu, ebenfalls Schauspieler des gleichen Stücks: «Das Timing ist sehr wichtig und man muss schauen, dass man dem Affen nicht zu viel Zucker gibt, also nicht auf die Pointen drückt. Das Stück ist gut genug geschrieben, da sollte die Komik mehr rauskommen, wenn man die Figuren ernst nimmt.»

 

«Die Weinprobe»

 

Auch persönliche Highlights nehmen die Schauspieler mit aus der Erarbeitung des Stücks. Patric Gehrig erklärt den Moment zu seinem persönlichen Highlight, «wenn sich nach Wochen des Probens, Verwerfens, Neu- und Andersdenkens alle Teile zusammenfügen und sich das grosse Ganze erstmals zeigt». Und für die Gäste wünscht sich Jürg Plüss, «dass sie mit einem guten Gefühl nach Hause kommen, eine Flasche Wein öffnen und diese geniessen, egal was am nächsten Tag auf der Agenda steht».

 

«Bestens gereift nach einem Jahr Lagerung»

Nicht nur für die Schauspieler birgt jedes Stück neue Herausforderungen und Freuden, sondern auch für die Leitung eines Theaters. Claudia Meierhofer beschreibt ihre aktuelle Lage: «Die Herausforderungen dieser so speziellen Zeit lassen mich sehr auf die wieder guten Zeiten hoffen.» Sie hat aber auch klare Träume für die Kaiserbühne: «Dass unsere kleine, aber feine Bühne diese struben Zeiten gut übersteht und dass viele Besucher zu uns in den Theaterkeller ins Kaiserstuhler Amtshaus kommen, um ‹Die Weinprobe› 2021 zu geniessen – jetzt bestens gereift nach einem Jahr Lagerung!»

 

Weitere Informationen zum «einmalig anderen Theaterambiente» finden Sie unter: https://www.kaiserbuehne.com/