Eine fast ausgestorbene Kunst

Koch Wagnerei

Es ist eine Berufsgattung, die beinahe schon ausgestorben ist: Wagner. Doch nicht nur der Beruf ist alt, sondern auch die Gerätschaften, mit denen Thomas Koch in seiner Wagnerei-Antikschreinerei arbeitet.

Seit 2014 besitzt der Schreiner eine antike Wellenleistenziehbank, die in ihrer Art wohl einzigartig ist. Der Mittelteil des Werkzeugs stammt vermutlich aus der Zeit um 1691. Danach wurde die Ziehbank technisch stetig weiterentwickelt und befindet sich seit ca. 1900 in ihrem heutigen Zustand.

Für Thomas Koch ist es wichtig, dass diese Rarität nicht in einem Museum ausgestellt wird, sondern dass das Fachwissen über ihren Betrieb erhalten bleibt. Noch heute steht sie regelmässig im Einsatz und wird für Ergänzungsarbeiten im historischen Bereich genutzt.

Interessieren Sie sich für historische Anlagen? Dann lohnt sich auch ein Abstecher ins Eglisauer Bauernmuseum, eine weitere Leidenschaft von Thomas Koch.