20-Jahr-Jubiläum im Hotel Restaurant «Zum Goldenen Kopf»

Yolanda und Leo Urschinger, 20-Jahr-Jubiläum, Kopf Bülach

Yolanda und Leo Urschinger führen das erste Haus in Bülach seit 20 Jahren und haben sich nicht nur als Gastgeber einen Namen gemacht. Leo Urschingers exquisite Küche wurde mehrfach ausgezeichnet. Rechtzeitig zum Jubiläum gibt es neue Zimmer und eine neue Homepage.

Vor 20 Jahren kamen Yolanda und Leo Urschinger aus dem Wallis nach Bülach. Im Gepäck hatten sie vor allem einen gut gefüllten Rucksack an Erfahrungen, aber auch die Passion, für die Gäste wirklich da zu sein. «Nach Wanderjahren in der Hautevolee der Gastronomie/Hotellerie war der ‹Goldene Kopf› in Bülach genau das Richtige für uns», meint Yolanda Urschinger. 

Die gebürtige Walliserin ist auf der Riederalp aufgewachsen. Ihre Jugendjahre wurden geprägt vom elterlichen Hotel- und Restaurant-Betrieb «Hotel Adler». Nach der Ausbildung als Krankenschwester im «Lindenhof» in Bern unterstützte sie die Ideen ihres Mannes und es war ausser Frage, dass sie sich nur gemeinsam selbständig machen.

Leo Urschinger wuchs in Kindberg in der Steiermark auf und absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Restaurant Sternbräu in Salzburg. Danach arbeitete er saisonal in Berchtesgaden, Interlaken, der Riederalp, Adelboden, Arosa, Bern oder Spiez. 1989 war es denn auch so weit, dass Yolanda und Leo Urschinger das Restaurant St. Georg in Ernen übernahmen. Gleich zu Beginn wurde der Einsatz von Leos Kochkünsten mit 16 «Gault-Millau»-Punkten honoriert und im «Guide Michelin» mit dem Bib Gourmand. Nach fünf Jahren übernahmen sie auf der Bettmeralp den «Bettmerhof». Nach weiteren fünf Jahren ging es dann nach Bülach.

Mit viel Kreativität und Liebe fürs Detail wirkt Leo Urschinger in der Küche. Dabei steht Saisonales immer im Vordergrund. Traditionelle Gerichte werden neu und zeitgemäss interpretiert, ohne dass sie ihr Flair verlieren. Dazu gehören die weitherum bekannten und beliebten Wienerschnitzel genauso wie die Gerichte im Reindl – der kleinen Kupferpfanne – oder der Wiener Tafelspitz. Aber auch Klassiker, wie Rindsfilet an Rotweinsauce oder feine Fische, sind stets eine vortreffliche Wahl.

Fast wie kleine Gedichte kommen die Desserts daher. Sie sind geschmacklich immer eine Versuchung wert. Liebevoll ausgarniert und optisch zu einer stimmigen Komposition arrangiert sind sie das Pünktchen auf dem i. Heute freut Leo Urschinger sich, etwas vom Charme unseres östlichen Nachbarn in Bülach zu zelebrieren.

Terrasse mitten in der Altstadt

Sehen und gesehen werden, das geht auf der Terrasse des Hotel Restaurants «Zum goldenen Kopf» hervorragend. Ob über Mittag, zum Dessert oder Abendessen, alles kann bei ganz spezieller Atmosphäre unter dem grossen Sonnendach genossen werden. Reservation empfohlen. Link zu mailto:info@zum-goldenen-kopf.ch

Bildimpressionen neue Zimmer

Zimmer Hotel Zum goldenen Kopf 1   Zimmer

 zur neuen Homepage