29. April bis 1. Mai: Tage der offenen Weinkeller

1. Mai: Tag der offenen Weinkeller, jeweils ab 11 Uhr

Nicht weniger als fünf unserer Mitglieder laden zum Tag der offenen Weinkeller ein und freuen sich, ihre Weine zu präsentieren. Anzutreffen sind klassische Blauburgunder, Riesling-Silvaner, Chardonnay, Pinot Gris und zahlreiche Spezialitäten. Denn: unsere Weinbauern sind kreativ!

Mit der Arbeit im Rebberg konnte man dieses Jahr schon früh beginnen. Die Reben wurden zurückgeschnitten und die Ruten angebunden. Der Kälteeinbruch bereitet vielen Winzern Sorge, sie alle aber sind sich gewöhnt, mit der Natur zu leben. Die anstehende Arbeit werden sie bald anpacken. – Den 1. Mai aber, und dieses Jahr teilweise auch bereits den Samstag und Sonntag davor, widmen die Weinbauern ganz der Kundschaft.

Es darf degustiert und genossen werden

Natürlich steht das Degustieren im Mittelpunkt, aber auch der Gang in die Keller ist spannend. Wie wird gekeltert? Wo wird dem Stahltank der Vorzug gegeben und wo dem Ausbau im Holzfass? Oft werden Kutschenfahrten in die Rebberge angeboten, es gibt Verpflegungsmöglichkeiten die vom Raclette-Brot über feines Risotto bis zu Grilladen reichen. Da und dort gibt es sogar etwas Süsses.

 

Zum Tag der offenen Weinkeller laden ein:
Hüntwanger Gruebewy, Bülach: 1.5.2017, www.gruebewy.ch
Weingemeinschaft Rafzerfeld, Wil: 30.4./1.5.2017, www.weingemeinschaft.ch
Weingut Neukom, Rafz: 29.4./30.4./1.5.2017, www.neukom-weine.ch
Weingut Pircher, Eglisau: 1.5.2017, www.weingut-pircher.ch
Weingut Schloss Teufen, Teufen: 1.5.2017, www.weingutschloss-zh.ch
Weingut Simmler, Buchberg: 1.5.2017, www.lindenhof-sh.ch

Übrigens: Ab dem 1. Mai ist auch der neue Hofladen auf dem Lindenhof in Buchberg eröffnet. Neben Wein gibt es Fleisch vom Hof, Konfitüre, Sirup, Honig, Eier. Milchprodukte; Obst und Gemüse stammen aus der Region.