Lesereise startet am 21. September in Dielsdorf

Sibylle Berg

Die Literaturschaffende Sibylle Berg hat kürzlich einen Anerkennungsbeitrag des Kantons Zürich für ihren Roman «GRM» erhalten. Nun kommt sie im Rahmen der von der Fachstelle Kultur organisierten «Lesereise» ins «Philosophe» in Dielsdorf.

«Wir freuen uns sehr, die deutsch-schweizerische Schriftstellerin und Dramatikerin in Dielsdorf zu begrüssen», meint Hans Hässig, Co-Leiter des «Philosophe». Am gleichen Abend werden Karl Rühmann für sein Romanprojekt «Held» und Katrin Schneuwly für ihr Kurzgeschichten-Manuskript «Die fette Frau» ausgezeichnet. 

Das Werk von Sibylle Berg umfasst 25 Theatertexte, 14 Romane und wurde in 34 Sprachen übersetzt. Geboren in Weimar in den 1960er Jahren beantragte sie 1984 die Ausreise aus der DDR und übersiedelte 1996 in die Schweiz. Seit 2013 hat Berg einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich Dramaturgie. Sibylle Berg erhielt unter anderem den Else-Lasker-Schüler-Preis und den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.

Stimmig-inspirierende Anerkennungsfeier

Moderation, Liedprogramm, Lesungen und Würdigungen versprechen einen inspirierenden Abend nicht nur für Literaturinteressierte. Den würdigen Rahmen für die Anerkennungsfeier setzen die Zürcher Spoken-Word-Poetin Fatima Moumouni und die singende Kontrabassistin Anna Trauffer. Die Laudationes hält Robert Leucht, Professor für neuere deutsche Literatur an der Universität Lausanne und Mitglied der kantonalen Kulturförderungskommission.

Samstag, 21. September 2019, 20 Uhr
«Philosophe» Dielsdorf, Regensbergstrasse 26

Foto: Katharina Lütscher